“Ich bin 73, was glauben Sie, was ich alles kann!”

Bericht und Fotos von Daniel Eberharter

An einem kalt-nassen Nachmittag im Dezember strahlen die weihnachtlichen Holzhütten eine besondere Wärme und Gemütlichkeit aus. Klaus & Maria betreuen am Weihnachtsmarkts Am Hof im ersten Wiener Gemeindebezirk seit November 2018 den Holzmodelle-Stand. Maria schmeißt den Laden am Vormittag, Klaus übernimmt am Nachmittag und berät die vorweihnachtlichen BesucherInnen bis in den Abend hinein. Sie beide eint die Verbindung, ihre Jobs bei WisR gefunden zu haben.

Vielseitige Weltenbummler

“So lange ich mein Hirn hab’ und all meine Knochen beinand’, werde ich immer arbeiten”. Klaus Stockreiter ist 73 Jahre alt und noch lange nicht arbeitsmüde. Der ehemalige Vertriebsleiter und HTL-Ingenieur mit Liebe zum Meer präsentiert gleich stolz das Segelbootmodell, welches er selbst zusammen gebaut hat. Seine Leidenschaft zur See konnte er auch mit dem Beruf verbinden: “Ich habe als Elektro-Ingenieur auf Kühlschiffen und Frachtern die ganze Welt bereist”, erklärt Klaus seinen maritimen Hintergrund.

WisR Matches: Klaus
Klaus Stockreiter: Vertriebsleiter und Weltenbummler

Maria Rauch-Doschek ist im Gegensatz zu Klaus noch nicht in Pension. Sie ist im Exporthandel und in der Kommunikation tätig, und musste am eigenen Leib spüren, was vielen älteren Menschen widerfährt:

“Es ist ganz einfach schwierig am Arbeitsmarkt ab einem gewissen Alter”, so Maria. Sie wurde auf Facebook auf die Jobplattform aufmerksam und fand dort den Teilzeitjob. Maria sieht sich als “vielseitige Person mit Erfahrung im internationalen Handel und in der Kommunikation”, wie sie es in ihrem WisR Lebenslauf so treffend beschreibt.

Bastelbausätze mit Köpfchen

Die technisch anspruchsvollen Bastelbausätze aus Holz stammen von uGears, einer jungen Spielzeugfirma aus Kiew. Sie produzieren vielseitige Modelle, die sie selbst als eine Art “3D Puzzle” beschreiben. Es gibt Seegelboote, Flugzeuge, Visitenkartenschatullen, Lokomotiven und sogar einen funktionsfähigen Chronographen. Der Familienbetrieb wurde 2014 mit Hilfe von Crowdfunding (siehe Glossar) finanziert und ist schon nach kürzester Zeit ein beliebtes Bastelspielzeug für Jung und Alt in aller Welt geworden.

Nicole und Robert Heinrich vertreiben die Marke im eigenen Onlineshop und an gewerbliche Wiederverkäufer in ganz Österreich. Zu Weihnachten sind sie an drei Weihnachtsmärkten (siehe Hinweis) mit Ständen vertreten und setzen bei der Personalsuche vor allem auf Erfahrung.

“WisR ist im Dschungel der Personalvermittler die richtige Plattform für uns”

Maria und Klaus sind ideale KandidatInnen für Robert Heinrich: “Wir wollten unbedingt Leute mit Lebenserfahrung, welche aber nicht so leicht online zu finden sind. WisR spricht diese an und daher sind wir hier fündig geworden”.

Er selbst zeigt sich überrascht, dass es Personen im späteren Lebensabschnitt so schwer haben. “Das ist besonders schade, da dadurch so viel Wissen und Erfahrung ungenutzt bleiben”, so Heinrich.

Zuversichtlich ins neue Jahr

“Wenn der Weihnachtsmarkt vorbei ist, werde ich mich wieder bei WisR nach neuen Jobs umschauen”, sagt Maria.
Klaus sieht es genau gleich. Er schätzt zeitlich begrenzte Projekte, die er auf Gewerbescheinbasis abrechnen kann. Er hat alleine in der Pension schon bei einer beliebten Fastfood Kette als Haustechniker und bei Marketingagenturen als reisender Promotionbetreuer gearbeitet. Homeoffice, Teamwork und freie Zeiteinteilung hat er besonders gern. “Mich interessiert fast alles und ich bin zu nahezu jeder Schandtat bereit, sofern es mich auch selbst interessiert”, lacht Klaus.



Glossar: Crowdfunding

Aus dem englischen Begriff “crowd” für (Menschen-)Menge und “funding” (Finanzierung). Ein deutscher Begriff wäre “Gruppenfinanzierung”. Ein zu finanzierendes Projekt wird auf einer Internetplattform vorgestellt, mit dem Ziel, von möglichst vielen unterschiedlichen Menschen mit kleinen Geldbeträgen zu einem (Vor-)Finanzierungsziel zu gelangen. Die bekanntesten Crowdfunding-Plattformen sind Kickstarter, Indiegogo und wemakeit.

Das könnte dich auch interessieren!