This is how you reach the right candidates for the right job!

At WisR, companies can find experienced retirees for projects, seasonal jobs, and part-time jobs. Our aim is to bring generations together and to facilitate the transfer of knowledge between the young and the old.

By placing your job advertisement on WisR, you will reach the candidates you’re looking for! In this article, we reveal how in 5 simple steps you can place the perfect job advertisement for your target group and easily fill your recruiting needs.

We reveal the 5 things you should consider to write an attractive job post!

pexels, lukas

1.) The right approach in the right channel

Even if it is a part-time job and you’ve already posted it on other portals, don’t overlook WisR’s target group. Job adverts that are copied & pasted are unattractive and leave a bad impression. Just remember that the same rule applies to candidates’ CVs when you read them… ;)

Retirees appreciate a personal, honest, and simple approach. Do a small analysis beforehand to see which qualities you are looking for.

2.) Highlight that you’re looking for experience

WisR is all about experience. Our Silver Agers are the most experienced people on the job market and we are proud of that! Learn more about WisR for companies.

Highlight the expertise and social skills you are looking for that you won’t get with younger people. The more open and direct, the better.

WisR Tip: Silver Agers are good at reading between the lines but they prefer honesty ;)

3.) Emphasize appreciation

The feeling of being needed is one of the main motivations for many retirees to stay active in the labour market after retirement. Make sure to emphasize this and you’ll experience improved responses.

4.) Flexible but not on call

Of course, you are looking for someone with experience who is flexible but don’t forget that many Silver Agers are also grandparents with other responsibilities.

According to surveys, the responsibility towards family is very high and therefore retirees are rarely available “on call” - which is a good thing. Job flexibility should be an advantage for both employer and employee.

5.) Social contact: Create something cool together!

A survey by the Institute for Employment Research (IAB) clearly shows the main reason why older people look for work in retirement: More than 60% of pensioners state that they are seeking social contact with other people and above all, enjoy working.

Teamwork: rawpixel.com

Emphasize the community and team spirit of your office! WisR’s motto is about cross-generational appreciation - that’s why we have such a large Silver Talent Pool. Use this to your benefit!

´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´

So erreiche ich die richtigen Kandidaten für den richtigen Job!

Bei WisR finden Unternehmen erfahrene RentnerInnen für flexible Projekteinsätze, saisonale Jobs und Teilzeitjobs. Unser Ziel ist es, Generationen zusammen zu bringen und den Wissenstransfer zwischen jung & alt zu erleichtern.

Schalten Sie Ihr nächstes Inserat auf WisR und erreichen Sie mit einem Schlag genau die richtigen KandidatInnen für Ihr Unternehmen. In diesem Artikel verraten wir in 5 einfachen Schritten, wie Sie das perfekte Jobinserat für die Zielgruppe schalten und so einfach und schnell richtig gutes Recruiting betreiben können.

Wir verraten die 5 Merkmale für exzellentes Silver Recruiting!

pexels, lukas

1.) Die richtige Ansprache im richtigen Kanal

Auch wenn es sich um einen Teilzeitjob handelt und der Job vielleicht auch auf anderen Portalen geschalten wird: Vergessen Sie nicht die Zielgruppe auf WisR. Vorgeschriebene Copy & Paste-Inserate sind richtig öde und machen einen schlechten Eindruck. Denken Sie nur daran, dass umgekehrt die selbe Regel bei den Lebensläufen von Bewerbern gilt, wenn Sie sie lesen… ;)

Die Zielgruppe schätzt die persönliche, ehrliche und unkomplizierte Ansprache. Machen Sie im Vorfeld eine kleine Analyse, welche Qualitäten Sie für Ihr Unternehmen genau suchen und besetzen wollen.

2.) Erfahrung hervorheben

Bei WisR geht es um Erfahrung. Unsere Silver Ager sind die Personengruppe am Arbeitsmarkt mit der meisten Erfahrung - und darauf sind wir stolz! Erfahren Sie hier mehr über WisR für Unternehmen…

Streichen Sie hervor, welche Expertise und soziale Fähigkeiten Sie genau suchen, die Sie mit jungen Studenten nicht bekommen. Je offener und direkter, desto besser.

WisR Tipp:

Silver Ager können gut zwischen den Zeilen lesen, doch die ehrliche Ansprache gefällt ihnen noch besser ;)

3.) Wertschätzung unterstreichen

Das Gefühl, gebraucht zu werden ist eine der Hauptmotivation für viele Silver Ager, die auch nach der Rente aktiv im Arbeitsmarkt bleiben möchten.

Sprechen Sie dies aktiv an und die Bewerbungen werden nur so in Ihren Posteinang flattern! Hier gehört niemand zum alten Eisen - es sei denn, zum guten alten Eisen ;)

4.) Flexibel, aber nicht auf Abruf

Klar, Sie suchen jemanden mit Erfahrung, der flexibel ist, doch vergessen Sie nicht, dass Silver Ager in den meisten Fällen auch Omis und Opis mit Verantwortung sind.

Laut Umfragen steht die Verantwortung gegenüber der Familie bei Silver Agern ganz hoch im Kurs und stehen deshalb eher selten “auf Abruf” zur Verfügung - und das ist auch gut so. Die Flexibilät im Job sollte für beide von Vorteil sein.

5.) Sozialer Kontakt: Gemeinsam etwas Cooles (er)schaffen!

Eine Umfrage des Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) zeigt unmissverständlich den Hauptmotivationsgrund, warum ältere Menschen in der Rente nach Arbeit suchen: Mehr als 60 % der RentnerInnen geben an, dass sie den sozialen Kontakt zu anderen Menschen suchen und vor allem immer noch Spaß an der Arbeit haben.

Teamwork: rawpixel.com

Betonen Sie also den Communityaspekt und Teamgeist in Ihrem Office! Eine generationenübergreifende Wertschätzung ist das Motto von WisR - deshalb haben wir auch so einen starken Zuwachs in unserem Silver Talent Pool. Machen Sie sich das zu Ihrem Nutzen!

´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´